Die Kipperaufbauten von Kipperland® – Individualität und Zuverlässigkeit auf dem Bau 

Kipper für LKW und Nutzfahrzeuge

Mit wichtiger Unterstützung von Key Accounts der Bau- und Nutzfahrzeugbranche hatten wir ein Ziel vor Augen: Einen leichtgewichtigen, aber robusten Kipperaufbau zu produzieren, der integrierbar als Systemlösung auf gebrauchte LKW-Nutzfahrzeuge im 7,5 Tonnen Segment passt. Unsere Kipperaufbauten eignen sich ganz besonders für allerhand Transportaufgaben und in Kommunen sowie im Garten- und Landschaftsbau und vereinfachen den Transport von Sand, Kies, Kohle, Laub sowie Stückgütern. Vor allem die besondere Oberflächenbeschaffenheit von all unseren individuellen Kippern sichern Langlebigkeit und bereiten auf Dauer auch bei ständigem Aufladen und abkippen von Schüttgut keine Probleme. 

Fortschritt im Fokus – Die Konstruktion im Überblick 

Der Unterbau unseres Kippers besteht vollständig aus vorbereitetem, hochfestem Stahl. Dank der Vorbehandlung und Pulverbeschichtung sind unsere Kipperaufbauten besonders resistent gegen Korrosion. Die Konstruktion ist auf Funktionalität und Langlebigkeit ausgelegt um die Arbeitseffektivität sicherzustellen und die Wartungskosten gering zu halten. Der Stahlrahmen des Kippers ist besonders stabil und mit den geschraubten Vorrichtungen ab Werk fahrzeuggebunden auf Maß vorbereitet. Dadurch ist eine schnelle und vor allem einfache Montage des Kippers auf das Baustellen- oder Nutzfahrzeug gesichert.

Der Dreiseitenkipper für volle Flexibilität 

Unser Dreiseitenkipper kann in alle drei Richtungen (nach links, rechts und hinten) gekippt werden und ist der Flexibelste unter unseren Kippermodellen. Jedoch können die Anbaugeräte bei dieser Version nur zwischen Fahrerhaus und Aufbaukipper untergebracht werden.

Der Zweiseitenkipper – Universalkipper für den professionellen Betrieb 

Unser Zweiseitenkipper wird nach links oder rechts gekippt. Ein Abkippen nach hinten hin ist blockiert. Der Vorteil besteht darin, dass die Anbaugeräte am Heck hinten angebaut werden können. Dadurch haben zum Beispiel angebaute Ladekräne am Heck einen besonders großen Betriebsradius. 

Für spezielle Zwecke – Unser Hinterkipper 

Für den ganz speziellen Einsatz kann der Kipper auch als reiner Hinterkipper konzipiert werden. Die Kippfläche des Hinterkippers kippt ausschließlich nach hinten. 

Die Aufbaukipper von Kipperland – Für jeden Betrieb geeignet 

Egal welches Modell Sie von Kipperland wählen, wir bieten ideale Funktionalität für jeden Einsatzzweck. Das meistgenutzte Fahrzeug für den Bauunternehmer ist der Kipperland Kipperaufbau mit Ladekran. Die universellen Nutzungsmöglichkeiten des Baufahrzeugs machen jedes Unternehmen auf der Baustelle unabhängig von den zu erledigenden Aufgaben. Egal ob Baumaterialien zu beladen oder entladen sind, Paletten in den zweiten Stock gehoben werden oder Stoffe transportiert und abgekippt werden müssen. Der Kipperaufbau mit Ladekran eignet sich perfekt für jeden Dienst. Je nach Einsatz kann der Kran hinter dem Fahrerhaus oder am Heck aufgebaut werden. Abhängig vom Aufbauort besteht die Möglichkeit entweder den 3-Seiten-Kipper mit Ladekran direkt hinter dem Fahrerhaus oder dem 2-Seiten-Kipper mit Ladekran als Heckaufbau. Die Unterschiede liegen klar auf der Hand. Der 2-Seiten-Kipper kann nur nach links oder rechts abkippen, auf der anderen Seite kann der Ladekran am Heck jedoch sowohl den Kipperaufbau als auch einen mitgeführten Anhänger beladen. Unser 3-Seiten-Kipper kann hingegen nach links, rechts und hinten kippen. Das macht den Kipper flexibler in der Nutzung. Der Ladekran jedoch hat einen geringeren Aktionsradius. Als Käufer solcher Fahrzeuge müssen Sie also die Vor- und Nachteile des einzelnen Modells genau auf Ihre Bedürfnisse abwägen. Wir sind in diesem Prozess gern begleitend an Ihrer Seite und achten dabei genau auf Ihre Zwecke.  

Funktionsprinzip

Ein Kipper wird in 4 Punkten, den sog. Kugelpfannen, auf dem Fahrzeug gehalten, wobei immer 2 Kugelpfannen offen sind und 2 Kugelpfannen sind verriegelt. Die Verriegelung erfolgt mittels Einsteckbolzen leicht und unkompliziert. Ca. mittig drückt der Kippstempel die Kippbrücke nach oben. Je nach dem, welche Kugelpfannen verriegelt sind, kippt der Aufbau dann nach links, rechts oder nach hinten. Die Kugelpfannen dürfen nicht diagonal gesperrt werden. Um das zu verhindern sind die Einsteckbolzen „vertauschsicher“ ausgeführt. Die Steuerung erfolgt über das pneumatische Kippventil im Fahrerhaus. Der Fahrer kann also bei schlechtem Wetter im Fahrzeug sitzen bleiben und kann trotzdem seine Arbeit ausführen.

Die Vorteile des KIPPERLAND® Kippers

  • Korrosionsschutz und Pulverbeschichtung
  • Schweden Stahl
  • Hochwertige Hydraulik
  • Geringes Gewicht bei einer Nennlast von 4500kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 7,5t
  • Länge: 4000mm
  • Breite: 2350mm
  • Bordwandhöhe: 400mm
  • Boden: 3 mm Stahl

Kran / Kipper

Häufig erfolgt der Aufbau eines Kippers in Kombination mit einem Kranaufbau. Dies ist das klassische Fahrzeug für den Bauunternehmer, er macht sich auf diese Weise unabhängig auf der Baustelle, egal ob etwas aufzuladen ist, Paletten in den 2. Stock gebracht werden müssen oder einfach eine Ladung Recycling auf die Bauselle muß, der Fahrzeugführer kann mit diesem Aufbau alle Aufgaben eigenständig ausführen. Je nach Einsatz kann der Kran hinter dem Fahrerhaus oder am Heck aufgebaut werden. Abhängig von Aufbauort unterscheidet man den 3-Seiten-Kipper, Kran hinter dem Fahrerhaus, und den 2-Seiten-Kipper, Kranaufbau am Heck. Der 2-Seiten-Kipper kann nur nach links oder rechts kippen, aber der Kran kann dafür den LKW und einen mitgeführten Anhänger be – oder entladen. Der 3-Seiten-Kipper kann nach links, rechts und hinten kippen. Dadurch ist der Kipper flexibel, aber ein aufgebauter Kran hat einen geringeren Aktionsradius.